Nicht nur zu Valentin: Erfolgreiche Aktionen mit S-Cashback

Die Sparkasse zu Lübeck hat zum Valentinstag Blumensträuße verlost – in Kooperation mit einem lokalen S-Cashback Partner. Warum die Sparkasse auf diese und weitere Aktionen schwört.

Text: Gunnar Erth

Bunt waren dieses Jahr die Sträuße, die es zu gewinnen gab. „Das Motto ist: schöner Frühling – mit Ranunkeln, Tulpen und Zweigen“, erläutert Vanessa Wulf, Inhaberin des Fachgeschäfts Blumenliebe in der Lübecker Ziegelstraße. Drei glückliche Gewinner konnten sich über je einen Strauß im Wert von 25 Euro freuen. Dafür mussten sie lediglich einen Gewinnspiel-Post auf den Instagram-Accounts der Sparkasse zu Lübeck und des Blumengeschäfts liken und mit einem kleinen Blumenstrauß-Emoji kommentieren.

Die passenden Posts samt Text und gleich elf Hashtags von #valentinstag2023 bis #lübeckliebe stellte die S-Markt & Mehrwert den Beteiligten zur Verfügung. Und zwar gleich in mehrfacher Ausfertigung – einen Teaserpost vor der Aktion, einen zum Start der Aktion und einen Erinnerungspost kurz vor Ende der Teilnahmefrist. Das kam gut an: Bereits nach zwei Tagen war der Sparkassen-Post zum Aktionsstart 75 Mal gelikt worden und der des Blumengeschäfts 56 Mal.

Schon nach zwei Tagen war der Post 75 Mal gelikt worden.

Sparkasse und Fachgeschäft kooperierten dabei nicht das erste Mal. „Wir haben fünf Blumenhändler unter unseren Cashback-Partnern und variieren auch gern bei unseren Gewinnspielen“, erklärt Cordula Bosecker aus der Vertriebskommunikation der Sparkasse zu Lübeck. „Wir arbeiten aber natürlich besonders gern mit Unternehmen zusammen, die selbst in den sozialen Medien aktiv sind. Bei Frau Wulf kommt noch hinzu, dass sie uns als Sparkasse auch sehr schön bewirbt.“ Vanessa Wulf gibt dieses Lob gern zurück: „Diese Aktionen steigern für uns als Fachgeschäft die Kundenbindung und laufen auch immer gut.“

Fünf bis zehn Gewinnspiele pro Jahr

Die Sparkasse zu Lübeck gehört bundesweit zu den aktivsten Instituten, wenn es um Social-Media-Aktionen rund um S-Cashback geht. Fünf bis zehn Gewinnspiele seien es pro Jahr, schätzt Cordula Bosecker. Einige von ihnen organisiert ihre Abteilung komplett selbst, bei anderen beteiligt sich die Sparkasse an Gewinnspielen, die die S-Markt & Mehrwert ausrichtet – etwa dem Adventskalender und Reisegewinnspielen.

Die nächsten Aktionen stehen auch schon fest: Muttertag und Vatertag sind Fixpunkte im Gewinnspielkalender von Frau Bosecker. Zum Vatertag verlost die Sparkasse zwei 30-Euro-Gutscheine vom Partner Ahoi, einem Restaurant von Steffen Henssler. Und zum Muttertag gibt es diesmal statt Blumen einen Gutschein für das BaySpa an der Beachbay in Travemünde. „Ein schöner Tag mit viel Wellness“, so die Kommunikationsexpertin.

Das Team von Blumenliebe schwört auf die Kooperation mit der Sparkasse. Foto: Blumenliebe

Zwei Kanäle im Fokus

Die Ideen für die Social-Media-Aktionen entwickelt Cordula Bosecker meist selbst und stimmt diese anschließend mit einer Kollegin ab, die das Mehrwertkonto-Modell „Mein Lübecker“ betreut. Im nächsten Schritt wird dann der Social-Media-Manager involviert, der die Posts veröffentlicht. Das geschieht meistens auf Facebook und Instagram.

„Mit den beiden Kanälen erreichen wir unterschiedliche Zielgruppen“, hat Bosecker festgestellt. Während Kunden mittleren und höheren Alters besser per Facebook angesprochen werden können, ist es bei den jüngeren definitiv Instagram. „Manchmal platzieren wir Themen auch nur auf Instagram, wenn das Thema nur zu dieser Zielgruppe passt“, schränkt sie ein. Tiktok, was ebenfalls bei jungen Kunden populär ist, wird noch nicht bespielt.

Mit dem Echo auf ihre Gewinnspiel-Posts ist Cordula Bosecker insgesamt zwar sehr zufrieden, aber: „Leider hängt viel von der Reichweite unserer Partner in den sozialen Medien ab – und die variiert stark“, sagt die Expertin. Deshalb sei es wichtig, attraktive Gewinne zu verlosen, denn dies wirke sich deutlich auf die Teilnahmequote aus. Zudem lohne es sich, Beiträge aktiv zu bewerben. Bosecker: „Das kostet zwar, aber die Wirkung darf man nicht unterschätzen.“ Und sie hat noch einen weiteren Tipp parat: Die Gewinnübergabe sollte man für einen Fototermin nutzen, denn auch dies lässt sich imagefördernd in den sozialen Medien veröffentlichen.

Der Aktionskalender sorgt für Struktur

Neben den großen Gewinnspielen macht die Sparkasse mit zahlreichen weiteren Social-Media-Posts auf Cashback-Vorteile aufmerksam. Das Stichwort heißt: Kalenderjournalismus. „Wir orientieren uns an den zahlreichen Aktions- und Gedenktagen, die es jedes Jahr gibt – vom Tag der Sonnenbrille bis zum Tag der Nudeln“, so die Kommunikationsexpertin.

Facebook-Post der Sparkasse zu Lübck zum Thema Sonnenbrille.

Rund 50 dieser Tage hat sie ausgewählt; in einer Excel-Liste sind den Aktionstagen dann die lokalen Cashback-Partner mit ihren Vorteilen zugeordnet. „Am Tag der Sonnenbrille veröffentlichen wir dann ein paar unterhaltsame Fakten in den sozialen Medien und schreiben dazu, bei welchem Partner es wie viel Prozent Cashback auf Sonnenbrillen gibt“, gibt Cordula Bosecker ein Beispiel.

Diese Posts lockern die Social-Media-Kanäle der Sparkasse auf. „Wir achten drauf, nicht nur vertriebliche Posts zu schalten, sondern auch etwas für unser Image zu tun und um auf uns aufmerksam zu machen.“

Idealerweise sollte es in den Posts neben dem Gewinn oder dem so beworbenen Cashback-Vorteil einen inhaltlichen Zusatznutzen geben. Das können am 27. Juni, dem Tag der Sonnenbrille, etwa unterhaltsame oder interessante Fakten etwa rund um Sonnenbrillen sein. Am Welt-Cocktail-Tag, dem 13. Mai, gibt es dann vielleicht zusätzlich zum Hinweis auf eine lokale Bar mit 5 Prozent Cashback ein Cocktail-Gutschein oder ein leckeres Rezept für einen Mojito. Cordula Bosecker: „Wer kann da schon widerstehen?“

Titelfoto: Adobe Stock

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