Thalia: Mit Innovationen neue Kunden finden

Um gegen Onlinehändler bestehen zu können, müssen Einzelhändler kreativ sein. Die Buchhandelskette Thalia, ein S-Cashback-Partner der Sparkassen, überrascht sein Publikum deshalb immer wieder mit neuen Innovationen – etwa einer Live-Shopping-Show rund ums Buch, die erstmals am 8. Mai 2023 stattfand.

Text: Gunnar Erth

Das Konzept der Internet-Shows: Die im Netz übertragenen Live-Shopping-Sessions bieten in 30 bis 60 Minuten eine Mischung aus Buchempfehlungen und Gespräche mit Gästen und Publikum. Fragen werden während der Show per Chat in Echtzeit beantwortet. Die Moderation übernehmen dabei häufig Thalia-Mitarbeiter aus den Buchhandlungen und anderen Fachbereichen. Neben Büchern werden auch passende Non-Book-Sortimente präsentiert.

Die Live-Shopping-Shows sind ein voller Erfolg. In den ersten Monaten fanden bereits acht von ihnen statt. Foto: Thalia

Die Shows finden an unterschiedlichen Orten statt – und das muss nicht immer eine Buchhandlung sein. Es komme vor allem auf das Thema der Show an, wie Thalia erklärt. Nach einigen Test-Shows eröffnete Thalia seinen Live-Shopping-Kanal am 8. Mai mit einer Show für Harry-Potter-Fans: Unter dem Titel von „Potterheads für Potterheads“ wurde aus dem Pop-up-Store „The Wizarding World Shops by Thalia“ in Hamburg übertragen. Anwesend war auch die Influencerin Tabea, die rund 200.000 Follower auf Tiktok hat.

Kurz danach folgten Veranstaltungen zum Thema Mangas in Leuna und eine „New Adult-Show“ in der Thalia-Filiale in Münster. Bis Mitte Juli wurden bereits acht Shows gestreamt. „Auf unser Live-Shopping-Format sind wir besonders stolz“, so Claudia Bachhausen-Dewart, Senior Manager Corporate Communications bei Thalia, gegenüber dem S-Cashback Magazin. „Nach unserem Kenntnisstand ist Thalia aktuell das einzige Unternehmen in der Buchbranche, das Live-Shopping bereits auf hohem Niveau durchführt.“

Aktuell testet das Unternehmen Übertragungstermine, die Dauer der Show, Themen oder auch die Art der Präsentation, um die Live-Shows weiter zu verbessern. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit jeder weiteren Show neue Zuschauerinnen und Zuschauer gewinnen. Das spricht dafür, dass das Format weiterempfohlen wird“, ergänzt Bachhausen-Dewart.

Verzahnung der Vertriebskanäle

Für die Übertragung ins Internet nutzt Thalia Software von Livebuy. Diese ermöglicht neben Streaming und Live-Chat auch den Kauf der vorgestellten Bücher und weiteren Artikel aus der Show heraus, wie das Unternehmen mitteilt. Das gewünschte Produkt kann gleich in einen Warenkorb gelegt werden. „Live-Shopping liegt voll im Trend“, erklärt Hendrik Müller, Director E-Commerce bei Thalia. Eine Bertelsmann-Studie zeige, dass rund 70 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher an Live-Shopping-Erlebnissen interessiert seien. Müller: „Damit passt die neue Show ausgezeichnet zu unserer Strategie, Vertriebs- und Kommunikationskanäle immer besser zu vernetzen.“

Dank Scan2Go kann man bei Thalia einkaufen, ohne an der Kasse Schlange zu stehen. Foto: Thalia

Um im Wettbewerb mit internationalen Internetkonzernen zu bestehen, sind Innovationen für Thalia sehr wichtig. „Wir fokussieren uns dabei auf Innovationen, die das Einkaufen für unsere Kundinnen und Kunden spielerisch einfach und zu einem gelungenen Erlebnis machen“, erklärt Bachhausen-Dewart. „Dabei hilft uns unser Omnichannel-Ansatz, der die Online- und Offline-Welt immer enger miteinander verknüpft.“

Vielfach entstehen die Ideen für Innovationen direkt bei Thalia. Beispielsweise wurde das Konzept für die Live-Shopping-Shows 2022 im Rahmen der Thalia-internen Hackathon & Innovation Days von Mitarbeitenden vorgestellt und gewann sowohl den Jury- als auch den Publikumspreis. „Darüber hinaus fördern wir beispielsweise spannende Start-Ups, die neue Impulse ins Unternehmen bringen“, so Claudia Bachhausen-Dewart.

Auch „Scan&Go“, eine Lösung für das kontaktlose Bezahlen im Laden mit der Thalia-App, hat sich erfolgreich etabliert und ist eine Innovation, auf die man bei Thalia stolz ist. „Ein weiteres Beispiel ist die Sortimentsverlängerung aus den Buchhandlungen in den Online-Shop − durch QR-Codes am Regal. Auf diese Weise wird das Buchsortiment digital erweitert“, erläutert Bachhausen-Dewart.

Durch QR-Codes am Regal verlängert Thalia sein Sortiment in den Online-Shop. Foto: Thalia

Teilnahme am Booklover Festival

Eine weitere Thalia-Innovation: die erste „Booklover Festival Summer Edition“ in Hamburg und Leipzig. Das Hagener Buchhandelsunternehmen richtete die Events am 6. und 7. Juli gemeinsam mit den Verlagen Carlsen, Ullstein, Piper und Thienemann-Esslinger aus, die Teil der Bonnier-Media-Gruppe sind. Kostenlose Lesungen, Signierstunden, Workshops, Kreativ-Aktionen und Talks mit namhaften Autorinnen und Autoren standen auf dem Programm in den Filialen.

Und im Juni erwarb Thalia eine Beteiligung am österreichischen Start-up Storylution. Dieses betreibt die digitale Verlagsplattform story.one, die es Menschen ermöglicht, selbst zu Autorinnen und Autoren zu werden, indem sie unkompliziert und intuitiv ihre Geschichten in Bücher verwandeln und veröffentlichen können – unabhängig von ihren Vorkenntnissen. Mit der Investition will Thalia stärker als bisher Schreibtalente entdecken, fördern und ihnen eine Plattform im Buchhandel bieten.

Podiumsdiskussion auf dem Thalia Booklover-Festival in Hamburg mit Anabelle Stehl, Sarah Stankewitz und Kira Licht (v.l.). Foto: Robin Lösch

Keine Frage der Unternehmensgröße

Bei Thalia betont man, dass Innovationen keine Frage des Budgets sind und nur für große Handelsketten in Frage kämen. Bezogen auf das Beispiel Live-Shopping-Shows sagt Bachhausen-Dewart: „Wichtiger als die Unternehmensgröße ist die Reichweite. Daher sollte der Fokus zunächst darauf gerichtet sein, diese auszubauen. Jede gut gemachte Show braucht eben auch Menschen, die zuschauen!“

Beim Ausbauen der Reichweite helfen nicht zuletzt auch Kundenbindungsprogramme. Thalia ist Online-Partner bei S-Cashback und bietet einen Vorteil von 8,07 Prozent auf nicht-preisgebundene Bücher. Daneben hat der Buchhändler auch ein eigenes Programm namens KultClub. „Wir wollen Kunden zu Fans machen. Daher spielen Kundenbindungsprogramme eine sehr wichtige Rolle bei Thalia“, erläutert Bachhausen-Dewart. „Die Mitglieder unseres KultClubs haben viele Vorteile und tun zugleich Gutes. Denn für jeden Einkauf spenden wir 10 Cent für ein regionales Leseförderungsprojekt – eine echte Herzensangelegenheit!“

Titelfoto: Thalia

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